Befahrung / Tauchvorstoß T 1 (Rauenstein)
23. Februar 200
8

Unter rekordverdächtiger Beteiligung (Elli und Ralf als Taucher sowie Kai, Thomas, Markus, Birgit, Stefan und Henrik als Träger) fand am 23. Februar eine Befahrung der Höhle T 1 in Rauenstein bei Sonneberg statt. Ziel der Aktion war es, das neue unterwassertaugliche Gehäuse von Ralfs Videokamera zu testen und in einem "Rio Negro" genannten Zweig der  Höhle neue Tauchleine zu verlegen. Parallel dazu wurden im Außenbereich Vermessungsarbeiten zum Anschluss an die Rauensteiner Höhle durchgeführt (Mario, Jens).

Gruppenbild mit Dame
(Foto: Jens Leonhardt)

Nach getaner Arbeit konnten wir uns wie gehabt im Gasthaus Urmel aufwärmen und stärken sowie dabei die Ergebnisse auswerten. Einige Sequenzen der Videos aus der Tauchstrecke sind schon recht gut, wenn auch noch an Details gearbeitet werden muss. Im Rio Negro kamen ein paar Meter Neuland hinzu, obwohl die Führung der Tauchleine im Moment in eine seitliche Nische führt. Bedingt durch das starke LED-Licht einiger Befahrungsteilnehmer sind jedenfalls sehr gute Fotos der "trockenen" Bereiche der Höhle entstanden.

Vorbereitung zum Tauchgang
(Foto: Markus Balk)

Bericht vom 25.Februar 2008 (letzte Änderung vom 25.02.2008)


Startseite - Aktuell - Speleo-Club Suhl - Arbeitsgebiete - Kontakte - Termine - Suhler Unterwelt - Einige Links